Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing + -reporting

sustainability concept, sustainable development
Zertifikatslehrgang, Online, 87 Stunden   IHK-Zertifikat TL50730125
online
2.590,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Seminarunterlagen)

Montag, 24.02.2025 -
Mittwoch, 30.07.2025

Beschreibung:

Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Wenn es um einen echten Nachhaltigkeits-Change geht und nicht um oberflächliches Greenwashing, ist professionelle Kommunikationsarbeit gefragt – sowohl intern als auch extern.

Dieser Lehrgang vermittelt dir praxisnahes Wissen und Können zur professionellen Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing und -reporting. Ziel ist es, Führungskräfte und Multiplikatoren aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) zu befähigen, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb erfolgreich umzusetzen und zu kommunizieren.

in Kooperation mit der DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung - Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH | www.dihk-bildungs-gmbh.de

Nutzen

"Sustainable Leadership (IHK) - Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting" ist besonders geeignet für:

Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als die Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen.

Der Lehrgang "Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting" richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit unternehmensübergreifend vorantreiben möchten.

Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen, Umsetzung und Anwendung zu ermöglichen.

Hinweise zum Abschlusstest und IHK-Zertifikat

Voraussetzungen für den Erhalt des IHK-Zertifikats

• 80 % Anwesenheit über den gesamten Lehrgang
  • Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest

Der Test besteht aus folgenden Teilen:

• Konzeption und Einreichung einer Nachhaltigkeitsinitiative (max. 3 DIN-A4 Seiten)
  • Präsentation vor den Testeranhand einer Powerpoint-Vorlage mit Leitfragen (10 Minuten)
  • Fachgespräch, in dem die TesterFragen zum Konzept stellen (10 Minuten)
  • Teilnahme am gesamten Testtermin

Du hast diesen Zertifikatslehrgang erfolgreich absolviert? Dann lass dir von uns zum IHK-Zertifikat in Papierform ein digitales Badge schenken – für deine sozialen Business-Netzwerke oder deine E-Mail-Signatur.