Schutztechniker in der elektrischen Energieversorgung (IHK)

Zertifikatslehrgang, Vollzeit, 250 Stunden   IHK-Zertifikat VL60990126

Omicron Trainingszentrum , Goethestr. 20, 91054 Erlangen

13.900,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Lehrgangsunterlagen und Tagesverpflegung)

Montag, 02.02.2026 -
Samstag, 01.08.2026

Omicron Trainingszentrum

Die Schutztechnik ist für die Zuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgung von großer Bedeutung.

Daher benötigen Unternehmen qualifizierte Schutztechniker/-innen für die Auslegung, Wartung und Instandhaltung dieser Systeme. Dazu gehört zunehmend die Modifikation bestehender Schutzsysteme zur Integration dezentraler Einspeisungen.

Dieser Praxis-Lehrgang ermöglicht Ein- oder Umsteiger/-innen in die Schutztechnik, sich das erforderliche Wissen durch den Besuch von 6 Modulen à 1 Woche anzueignen und in den Zwischenzeiten direkt im Unternehmen anzuwenden. Unter anderem wirst du elementare Schutz- und Instandhaltungskonzepte eigenständig erstellen und Projektierungen von Anlagenherstellern selbst bewerten können.

Die Durchführung erfolgt durch die Firma OMICRON in Erlangen.

Unterrichtszeiten:
Montag: 11:30 - 17:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 08:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

"Schutztechniker/in in der elektrischen Energieversorgung (IHK)" ist besonders geeignet für:

Facharbeiter/-innen, Meister/-innen, Techniker/-innen und Ingenieure/-innen im Bereich Elektrotechnik von Energieversorgungs- oder Serviceunternehmen, deren Arbeitsaufgaben im Fachgebiet der Instandhaltung, Inbetriebnahme und Planung der Schutztechnik liegen.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Elektrotechnik

Lehrgangsziele:

• Du wirst mit den Prinzipien zur Erstellung und Optimierung von Turnusprüfungen und Schutzinstandhaltungskonzepten sowie der Anwendung einer transparenten Prüfmethodik vertraut.
  • Du kennst die Vorgehensweise bei der Fehlersuche und Fehlerbewertung.
  • Du bist in der Lage, elementare Schutzkonzepte zu erstellen sowie deren Vor- und Nachteile abzuschätzen.
  • Du besitzt die Kenntnisse zur Bewertung von Anschlusskonzepten erneuerbarer Energien und BHKWs sowie von vorliegenden Projektierungen von Anlagenherstellern.
  • Du bist in der Lage, bestehende oder geplante Elektroenergienetze nach verschiedenen Auslegungskriterien zu beurteilen.

Abschlusstest