Zum Hauptinhalt springen

Qualitätsbeauftragte/r für Industriemeister, Techn. Fachwirte und Techn. Betriebswirte

Kursinformationen
Zertifikatslehrgang, Online, 32 Stunden   IHK-Zertifikat VL64000325
Preis pro Person
630,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Lehrgangsunterlagen und Abschlusstest)
Maximale Teilnehmerzahl
20 Freie Plätze

Donnerstag, 03.07.2025 -
Samstag, 26.07.2025

Beschreibung

Ein systematisches Qualitätsmanagement bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile: Es macht Abläufe transparent, liefert Kriterien für deren Bewertung und zeigt Verbesserungspotenziale auf. Wenn diese konsequent ausgeschöpft werden, steigert das die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und Kunden. Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines QM-Systems ist die Kenntnis der ISO 9000-Normenfamilie, deren Interpretationen und die Nutzung digitaler Technologien. Außerdem ist es wichtig, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements anzuwenden sind. Inzwischen lässt sich dies nur mithilfe umfangreicher Digitalisierung meistern.

Durch dieses Zusatzmodul werden dir die noch fehlenden Kenntnisse vermittelt, die für eine erfolgreiche Personenzertifizierung zum/zur Qualitätsbeauftragten (QB) notwendig sind.

Mit der erfolgreichen Teilnahme am Abschlusstest der offiziell anerkannten Personenzertifizierungsstelle TAW Cert GmbH erhältst du ein Zertifikat zum/zur Qualitätsbeauftragten. Die Kosten für das TAW-Zertifikat sind enthalten.

Rezertifizierung:

Nach dreijähriger Zertifikatsgültigkeit ist eine Rezertifizierung erforderlich, die durch den Antrag auf Zertifikatsverlängerung eingeleitet wird. Du kannst bei TAW Cert formlos, aber schriftlich die Zertifikatsverlängerung beantragen.

Information

"Qualitätsbeauftragte/r für Industriemeister, Technische Fachwirte/Betriebswirte" ist besonders geeignet für

Alle Weiterbildenden bei der IHK-Akademie Mittelfranken.

Teilnehmerkreis / Voraussetzungen: Lehrgangsteilnehmende der IHK-Akademie Mittelfranken aus den Kursen Industriemeister, Logistikmeister, Technische Fachwirte und Technische Betriebswirte, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Du bist dir unsicher? 🤔 Dann lass dich gerne von uns beraten: 0911 1335-2335 oder im Chat 😉️.

Information

• Qualitätsmanagement