Preiswerkstatt für Beherbergungsbetriebe und Hotels

Seminar, Vollzeit, 4 Stunden   Teilnahmebescheinigung VS51150124

IHK-Akademie Mittelfranken - Rothenburg , Kreuzerstr. 8, 91541 Rothenburg

185,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Seminarunterlagen)

Dienstag, 08.10.2024

IHK-Akademie Mittelfranken - Rothenburg

Im Zuge der allgemein steigenden Kosten in allen Bereichen ist es ratsam, deine Zimmerpreise unter die Lupe zu nehmen und diese anzupassen. Dieser praxisnahe Präsenz-Workshop soll dir erklären, wie du deine Zimmerpreise richtig berechnest und dadurch für die Zukunft gerüstet bist. Dabei gilt es, sowohl variable Kosten als auch fixe Kosten zu kennen und diese dann in der richtigen Preiskalkulation zu berücksichtigen. Auch Vertriebskosten sind ein wichtiger Bestandteil, denn letztlich sollte die Wahl des Buchungsweges für dich als Gastgeber eine untergeordnete Rolle spielen. Dieser Workshop ist speziell für private Vermieter*innen und Beherbergungsbetriebe konzipiert. Ziel ist, dass du danach Klarheit über dein Preisgefüge bekommst und in der Lage bist, deine zukünftigen Verkaufspreise selbstständig und gewinnbringend zu berechnen.

"Preiswerkstatt für Beherbergungsbetriebe und Hotels" ist besonders geeignet für:

Kleine Beherbergungsbetriebe, Gasthöfe, Pensionen, Hotels, Hotel garni

Gastgeber/innen erhalten handfeste Empfehlungen und praxisorientierte Tipps für ihre Preiskalkulation und Wirtschaftlichkeit. Du erarbeitest im Workshop Ansätze deiner individuellen Preiskalkulation. Während des Seminars wird dir anhand deiner individuellen Kosten erklärt, wie du den Deckungsbeitrag errechnen kannst. Du erfährst, wie du deinen besten verfügbaren Tagespreis bestimmst und lernst die Vorteile einer dynamischen Preisstruktur kennen. Vergleiche von Marktbegleitern helfen dir, zu entscheiden, wo du dich preislich ansiedeln kannst. Es werden auch Argumentationshilfen zur Angebotsgestaltung und Preiserhöhung behandelt.

Zur Kursanmeldung erforderlich:

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Hausaufgabe, in der du deine eigenen fixen und variablen Kosten bestimmst – selbstverständlich wird dir der Unterschied dazu schriftlich erklärt. Du bringst deine Kosten in den Praxis-Workshop mit – nur du persönlich arbeitest damit – die Daten bleiben bei dir, eine Offenlegung im Kurs ist nicht erforderlich. Die Vorbereitung ist für die Kursteilnahme erforderlich, andernfalls können wir keine ordentliche Kalkulation durchführen. Der Workshop ist auf die Bedürfnisse von Privathoteliers und mittelständischen Gastgebern ausgerichtet, leicht verständlich und praxisnah und umfasst zahlreiche Beispiele.