Office-Manager/-in (IHK)

Zertifikatslehrgang, Online, 90 Stunden   IHK-Zertifikat TL60700125
1.590,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Lehrgangsunterlagen und Abschlusstest)

Montag, 13.01.2025 -
Samstag, 12.04.2025

Veränderung beschäftigt uns ständig. Doch die Dynamik hat – vor allem durch die zunehmende Digitalisierung – enorm zugenommen. Das gilt für sämtliche Unternehmensbereiche: von der Kundenaquise über das Agieren auf den Weltmärkten und neue Rahmenbedingungen für die Produktion bis hin zu der Art und Weise, wie Menschen heute erfolgreich zusammenarbeiten.

Letzteres ist ein entscheidender Punkt! Um den Unternehmenserfolg in einer Zeit des dynamischen Wandels zu sichern, müssen sich die Teams und Führungskräfte voll und ganz auf die jeweiligen Kernaufgaben in ihrem Bereich konzentrieren können. Mit anderen Worten: Sie benötigen Entlastung und effektive Zusammenarbeit.

Einerseits ermöglichen moderne, digitale Tools es längst allen Beschäftigten, bestimmte Office-Tätigkeiten selbst zu erledigen. Andererseits bindet dies Energie und sorgt mitunter für Reibungsverluste.

Ein modernes, professionelles Office-Management hingegen kann Kräfte bündeln, Prozesse mitgestalten und für effektive Entlastung sorgen.

Dort setzt dieser Lehrgang an: Projekt- und Zeitmanagement, Kommunikation und Präsentation, Digitalisierung und Arbeiten 4.0, Stressbewältigung, Resilienz und Konfliktmanagement.

Mit diesen Fähigkeiten werden in Teams alle relevanten Prozesse am Laufen gehalten, Führungskräfte und Teammitglieder unterstützt bzw. entlastet – Office-Manager/-innen arbeiten agil, effektiv und effizient und gestalten so den Unternehmenserfolg mit.

Du hast erfolgreich diesen Zertifikatslehrgang absolviert? Dann lass dir von uns zum IHK-Zertifikat in Papierform ein digitales Badge schenken – für deine sozialen Business-Netzwerke oder deine E-Mail-Signatur.

"Office Manager/-in (IHK)" ist besonders geeignet für

Kaufmännische Mitarbeitende, Berufsrückkehrende, Quereinsteigende sowie Mitarbeitende aus Sekretariat und Assistenz und Verwaltungsmitarbeitende.

Idealerweise hast du eine kaufmännische Ausbildung oder Berufspraxis im kaufmännischen oder Office-Bereich gesammelt, besitzt Neugier und Offenheit und hast eine digitale Affinität.

Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats: regelmäßige Teilnahme am Zertifikatslehrgang (80% der Unterrichtsstunden), erfolgreiche Projektarbeit (Office-Handbuch) und Präsentation des Office-Handbuchs.