Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce
Beschreibung
Der Praxisstudiengang "Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce" qualifiziert dich zu einem Allround-Spezialisten im operativen und strategischen Online-Handel. Du beschäftigst dich mit der Analyse und Gestaltung von E-Commerce-Prozessen und deren strategische Weiterentwicklung. Weiterhin steuerst du den Ein- und Verkauf von Produkten, löst betriebswirtschaftliche Probleme und planst den Personaleinsatz, damit der Online-Vertriebskanal optimal funktioniert.
Unsere moderne Lebenswelt erfordert Flexibilität. Mit unseren verschiedenen Kursformaten möchten wir dir diese ermöglichen. An vielen unserer Praxisstudiengänge kannst du virtuell über Microsoft Teams am Unterricht teilnehmen.
Bei virtueller Teilnahme an Unterrichtsterminen: Bitte privates technisches Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone usw.) mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon nutzen.
"Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce - Blended Learning" ist besonders geeignet für:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich E-Commerce.
Du bist dir unsicher? 🤔 Dann lass dich gerne von uns beraten: 0911 1335-2335 oder im Chat 😉️.
Inhalt
Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
- Ableiten von Strategien aus den Unternehmenszielen
- Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
- Technologische und Marktgebundene Entwicklungen für bestehende und neue Geschäftsmodelle
- Zielgruppengerechte Geschäftsmodelle
- Sortimentsstrukturen
- Zielgruppengerechte Marketingstrategien
- Anwenden von Innovationsmanagement
Gestalten von Prozessen im E-Commerce
- Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce
- Organisatorische und technische Anforderungen
- Ausgestaltung und Steuerung von Prozessen im E-Commerce
Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
- Planen eines internen Kontrollsystems
- Durchführung betriebswirtschaftlicher Auswertungen
- Ableitung und Steuerung von operativen Maßnahmen aus der Strategie
- Ermittlung und Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Konversionsrate
- Bewerten von Analyseergebnisse der Customer Journey über unterschiedliche Werbe- und Vertriebskanäle
Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
- Situationsgerechtes Kommunizieren, Präsentieren und Moderieren
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Personalentwicklung
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
IHK-Akademie Kundenservice
Wir sind gerne für dich da!
Webcode: E373