Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation

Praxisstudiengang, Teilzeit, 490 Stunden   IHK-Zeugnis TL70420225

IHK-Akademie Mittelfranken , Walter-Braun-Straße 15, 90425 Nürnberg

3.200,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG zahlbar in Teilbeträgen (zzgl. Lehrgangsunterlagen und Prüfungsgebühren)

Samstag, 26.07.2025 -
Freitag, 28.08.2026

IHK-Akademie Mittelfranken

+ 1 Termine

Mit der Weiterbildung zum/r geprüften Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation werden Qualifikationen erworben, um gehobene Assistenz- und Sachbearbeiter/innen Tätigkeiten sowie Koordinationsfunktionen in größeren Büros, Sekretariaten und Verwaltungsdiensten ausüben zu können. Mit der erhöhten Sachkompetenz sowie der Berufserfahrung sind die Fachwirte in der Lage, Führungs- und Steuerungsaufgaben einschließlich Aufgaben der bereichsbezogenen Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in ihrem speziellen Funktionsbereich wahrzunehmen.

Gleichzeitig wird die Ausbildereignung Ausbildung der Ausbilder - AdA erworben, ohne eine separate Prüfung ablegen zu müssen.

"Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation - Online-Unterricht mit Präsenztagen" ist besonders geeignet für:

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit kaufmännischer Ausbildung und Berufserfahrung im Sekretariat, der Assistenz oder Projektarbeit, die sich für herausgehobene Assistenz- und Projekttätigkeiten qualifizieren möchten.

1. Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

• Informationsbewertung und -Aufbereitung
  • Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement

2. Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen

• Projektorganisation und -Dokumentation
  • Zielgruppen- und Marktanalyse
  • Werbemittelplanung und -Koordination
  • Veranstaltungsplanung und -Durchführung
  • Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement

3. Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

• Personalplanung, -Beschaffung, -Betreuung und -Entwicklung
  • Ausbildungsplanung und -Durchführung
  • Konfliktanalyse und -Bewältigung
  • Moderation, Kommunikation und Präsentation

4. Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

• Kennzahlenaufbereitung
  • Einkauf und Beschaffung
  • Einsatz von Datenbanksystemen
  • Wissensmanagement

In diesem Praxisstudiengang werden vereinzelt Lerninhalte im Format Flipped Classroom vermittelt. Eine Unterrichtsmethode des integrierten Lernens, in der die Hausaufgaben und die Stoffvermittlung vertauscht werden. Somit werden die Lerninhalte erst zu Hause von den Teilnehmenden selbst erarbeitet und im Anschluss im Unterricht vertieft.