Geprüfte/r Betriebswirt/in / Master Professional in Business Management

Praxisstudiengang, Teilzeit, 810 Stunden   IHK-Zeugnis TL70000125

IHK Akademie Mittelfranken , Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg

3.990,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG zahlbar in Teilbeträgen (zzgl. Lehrgangsunterlagen und Prüfungsgebühren)

Montag, 05.05.2025 -
Dienstag, 08.12.2026

IHK Akademie Mittelfranken

+ 2 Termine

Die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt und zur geprüften Betriebswirtin - Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz mit IHK-Abschluss bietet eine Aufstiegsqualifikation oberhalb der Fachwirte- und Fachkaufmannsebene an. Die Teilnehmenden sollen die berufliche Qualifikation erwerben, um die betriebswirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens zu bestimmen und zu verwirklichen sowie eigenverantwortlich Führungs- und Managementaufgaben zu erfüllen.

Der Praxisstudiengang geprüfter Betriebswirt  - Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz  findet am Standort Nürnberg in der IHK-Akademie Mittelfranken statt. Der Lehrgang Betriebswirt - Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz mit IHK-Abschluss wird in Nürnberg in den Zeitformen Teilzeit, Vollzeit und Blended Learning (online) angeboten.

Unsere moderne Lebenswelt fordert Flexibilität. Mit unseren Kursformaten möchten wir dir diese ermöglichen. An vielen unserer Praxisstudiengänge kannst du an einzelnen Terminen auch virtuell über Microsoft Teams teilnehmen. Damit verpasst du auch im Krankheitsfall, bei einer spontanen Kinderbetreuung oder bei einem kurzfristigen zusätzlichen Arbeitstermin keinen Lernstoff und profitierst trotzdem von unseren Präsenzgruppen an der IHK-Akademie. Gerne beraten wir dich im persönlichen Gespräch über Ihre bestmögliche individuelle Lernform.

Bei virtueller Teilnahme an Unterrichtsterminen: Bitte privates technisches Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone usw.) mit Internetanschluss, Webcam und Mikrofon nutzen.

"Geprüfte/r Betriebswirt/in - Master Professional in Business Management" ist besonders geeignet für:

Fachwirte/innen, Fachkaufleute, die sich zum/r "Geprüften/r Betriebswirt/in - Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz" weiter qualifizieren wollen.

Betriebswirt - Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz VO2020

• Handlungsfeld 1: Unternehmensspezifische Strategiefelder erkennen und ausgestalten
  • Handlungsfeld 2: Normenbestimmte und finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Unternehmensstrategie bewerten
  • Handlungsfeld 3: Nationale und internationale Leistungsprozesse organisieren
  • Handlungsfeld 4: Unternehmensorganisation zur Sicherstellung der Leistungs- und Unternehmensprozesse unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben gestalten
  • Handlungsfeld 5: Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensprozessen wahrnehmen
  • Projektarbeit

Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungsterminen und -gebühren finden Sie auf der Prüfungsseite (Geprüfte/r Betriebswirt/in - Master Professional in Business Management nach dem Berufsbildungsgesetz mit IHK-Abschluss) der IHK Nürnberg. Die Kosten für die Lehrgangsunterlagen betragen ca. 300 EUR (Print + Digital).

In der schriftlichen Prüfung ist laut Verordnung des Betriebswirts in jeder der drei Aufgabenstellungen die Aufgabe zu einem Handlungsbereich in englischer Sprache formuliert und muss auch in englischer Sprache beantwortet werden. Deshalb empfehlen wir ein englischen Sprachniveau in Form eines sicheren Umgangs mit der Sprache.

Bitte beachten Sie, dass die Projektarbeit und das projektarbeitsbezogene Fachgespräch erst dann geprüft werden können, wenn die vorherigen Prüfungen bestanden sind. Somit findet dieses ca. 5-6 Monate nach dem Lehrgangszeitraum statt.