Fit fürs Gastrogeschäft

smiling african american chef holding tray with raw meat at restaurant kitchen
Zertifikatslehrgang, Vollzeit, 48 Stunden   IHK-Zertifikat VL50340224

IHK-Akademie Mittelfranken - Rothenburg , Kreuzerstr. 6 b, 91541 Rothenburg

995,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Abschlusstest, Materialkosten und Lehrgangsunterlagen)

Montag, 28.10.2024 -
Mittwoch, 06.11.2024

IHK-Akademie Mittelfranken - Rothenburg

Unser Zertifikatslehrgang "Fit fürs Gastrogeschäft" ist die Grundlage für angehende Gastronominnen/Gastronomen sowie erfahrene Branchenprofis, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Gastgewerbe erweitern möchten. In diesem umfassenden Lehrgang werden die wesentlichen Aspekte des Gastgewerbes behandelt, angefangen bei den Grundlagen des Geschäftsbetriebs bis hin zu den rechtlichen Voraussetzungen.

Zielsetzung des IHK-Zertifikatslehrgangs:

Unser "Fit fürs Gastrogeschäft"-Lehrgang bietet eine praxisnahe und umfangreiche Weiterbildung, die dich auf viele Herausforderungen und Chancen im Gastgewerbe vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss und der Teilnahme an allen fünf Modulen erhältst du ein anerkanntes Zertifikat, das deine Qualifikationen und Fähigkeiten in diesem anspruchsvollen und spannenden Bereich bestätigt. Starte deine Karriere in der Gastronomie oder erweitere dein bestehendes Wissen.

Unser Zertifikatlehrgang ist besonders geeignet für:

• Personen mit praktischen Erfahrungen und Vorkenntnissen aus den Bereichen Tourismus, Wellness, Sport und Freizeit, Cateringdienstleister
  • Quereinsteiger
  • Teilzeit- und Aushilfskräfte
  • Servicemitarbeiter
  • Personen mit Vorkenntnissen aus Hotels, Restaurants, Betriebsrestaurants, Gastronomie, z. B. Personen, die aus dem nicht-gastronomischen Bereich kommen

Modul 1: Gaststättenunterrichtung - Hygiene und Qualitätssicherung:
Verstehe die Bedeutung von Lebensmittelsicherheit und -qualität, um die Gesundheit deiner Gäste zu gewährleisten und um die rechtlichen Vorgaben zu erfüllen.

Modul 2: Rechtliche Voraussetzungen und Anforderungen
Lerne die wesentlichen Inhalte der rechtlichen Grundlagen eines Gaststättengewerbes kennen.

Modul 3: Wirtschaftliche Aspekte - Betriebsführung und Management:
Erfahre, wie du dein eigenes Gastgewerbe erfolgreich planen und führen kannst. Wir decken Themen wie Budgetierung, Kalkulation und Preisgestaltung ab.

Modul 4: Speisen- und Getränkekarte und andere Marketinginstrumente:
Erfahre, wie du dein Gastgewerbe online sichtbar machst, durch Social Media, Suchmaschinenoptimierung und digitale Werbestrategien, und lerne die Bedeutung der Speisen- und Getränkekarte im heutigen Marketing-Mix kennen.

Modul 5: Gästeorientiertes Service- und Beschwerdemanagement:
Lerne die Kunst der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung durch herausragenden Service. Dies beinhaltet die Schulung deines Personals und die Schaffung eines unvergesslichen Gästeerlebnisses.

Zertifikatstest:
IHK-Abschlusstest

Stundenplan-Information:
Der Unterricht findet von 08:00 - 16:00 Uhr an der IHK-Akademie Mittelfranken, Kreuzerstr. 6b, 91451 Rothenburg ob der Tauber, statt.