Fachkraft für Emotionspädagogik (IHK) - Aufbaumodul

Zertifikatslehrgang, Teilzeit, 50 Stunden   IHK-Zertifikat TL61930125

IHK-Akademie Mittelfranken , Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg

1.200,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Lehrgangsunterlagen)

Samstag, 04.01.2025 -
Donnerstag, 27.02.2025

IHK-Akademie Mittelfranken

Im Rahmen dieses Fortgeschrittenenkurses wird vorhandenes Wissen in den Bereichen Emotionspädagogik, positive Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung ausgebaut. Teilnehmende erweitern ihre pädagogischen Fähigkeiten und erlangen praktische Kenntnisse zur Unterstützung von Einzelpersonen, Teams und Gruppen. Kernthema des Aufbaumoduls ist die Vertiefung im Bereich Methodik.

Nutzen: Die Fachkraft für Emotionspädagogik (IHK) fördert die emotionale Intelligenz und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz. Sie etabliert eine positive und unterstützende Arbeitskultur und wirkt auf einen gesunden und dynamischen Teamgeist hin. Durch emotionspädagogische Maßnahmen integriert die Fachkraft für Emotionspädagogik Strategien, um Stress zu reduzieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und Motivation und Resilienz zu verbessern. Dies verbessert die Mitarbeiterbindung durch ein gestärktes Zugehörigkeitsgefühl und eine positive Unternehmenskultur.

Voraussetzungen: Um am Zertifikatslehrgang teilzunehmen, ist die erfolgreiche Teilnahme des Basismoduls emotionspädagogischer Begleiter (IHK) erforderlich. Um am Online-Unterricht teilnehmen zu können, ist ein funktionsfähiger PC mit Internetzugang notwendig.

"Fachkraft für Emotionspädagogik (IHK) - Aufbaumodul" ist besonders geeignet für:

• Personen, die im Personalwesen, der Mitarbeiterführung oder im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig sind
  • Personen die an Schulen, Kindergärten oder Seniorenheimen als emotionspädagogische Fachkraft tätig sind oder tätig werden möchten
  • Personen, die Seminare und Schulungen zielgruppengerecht und anwendungsorientiert durchführen oder künftig durchführen möchten

•  Vertiefung der Emotionspsychologie: Detailliertes Verständnis komplexer emotionaler Zustände und ihre Verknüpfungen
  • Anwendung fortgeschrittener pädagogischer Methoden zur Unterstützung von Einzelpersonen, Teams und Gruppen
  • Praktische Kenntnisse in der Anwendung von Emotionsregulierungstechniken, einschließlich Meditation, Atemtechniken und körpeorientierte Ansätze
  • Konfliktmanagement und Konfkliktlösung in emotional belasteten Situationen
  • Pädagogisches Design und Entwicklung von Bildungsmateralien im Bereich der Emotionen

Der Zertifikatstest wird in Form von Multiple-Choice-Aufgaben und einem Praxistest durchgeführt.

Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats: regelmäßige Teilnahme am Zertifikatslehrgang (80% der Unterrichtsstunden), Ausarbeitung & Präsentation einer Gruppenübung und mindestens 50% der erreichbaren Punkte wurden im Test erzielt.

Neben dem Präsenzunterricht werden vier weitere Methoden der Weiterbildung zur Fachkraft für Emotionspädagogik eingesetzt:

Zertifikatslehrgang: Fachkraft für Emotionspädagogik (IHK) - Aufbaumodul