Expedition Lieferkette - Von der Gesetzespflicht zur Zukunftssicherung

Seminar, Vollzeit, 8 Stunden   Teilnahmebescheinigung VS40350125

IHK-Akademie Mittelfranken , Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg

780,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Lehrgangsunterlagen)

Dienstag, 08.07.2025

IHK-Akademie Mittelfranken

Beim Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), der europäischen Corporate Social and Environmental Due Diligence Directive (CSDDD) und weiteren Anforderungen der Kunden an die Lieferkette kann man leicht den Überblick verlieren. Wir erklären die wichtigsten Aspekte der Gesetzgebung und Kundenanforderungen. Mit Hilfe von Fallbeispielen helfen wir durch den Anforderungsdschungel.

Der Mut sich in den Dschungel zu begeben, wird doppelt belohnt. Zum einen werden die Anforderungen der Gesetzgeber und der Kunden erfüllt und so Strafzahlungen oder der Ausschluss von Vergaben vermieden. Zum anderen erhalten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in ihre Lieferkette und identifizieren Einsparpotentiale und Möglichkeiten, um die Lieferkette robuster zu machen.

Auf die Expedition geht man am besten gemeinsam. Profitiere über den Workshop hinaus von der Vernetzung untereinander und dem kollektiven Austausch.

"Expedition Lieferkette - Von der Gesetzespflicht zur Zukunftssicherung" ist besonders geeignet für:

• Unternehmen, die nach den beiden Richtlinien (LkSG, CSDDD) berichtspflichtig sind, wie auch an nicht-berichtspflichtige Unternehmen, die von ihren Kunden Anforderungen an Ihre Lieferkette erhalten.
  • Personenkreis, wie Nachhaltigkeitsmanager/innen, Geschäftsführer/innen, Einkäufer/innen in KUMs

Vorstellung der Inhalte von LkSG und CSDDD inklusive Q&A

Praxisbezug und Anwendung