Arbeitsrecht für Führungskräfte und Teamleiter/-innen

Business woman talking to her colleagues during a meeting in a boardroom
Seminar, Vollzeit, 8 Stunden   Teilnahmebescheinigung VS10430224

IHK-Akademie Mittelfranken , Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg

450,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)

Dienstag, 12.11.2024

09:00–16:30 Uhr, IHK-Akademie Mittelfranken

+ 2 Termine

Bei rechtlichen Streitfällen mit Mitarbeitern stehen Führungskräfte zumeist in der ersten Reihe. Ihr unmittelbares Verhalten entscheidet über Eindämmung oder Eskalation in teure, langwierige Streitigkeiten, die das Arbeitsverhältnis auf Jahre belasten können. Arbeitnehmer/-innen kennen ihre Rechte zumeist sehr genau. Im souveränen Umgang mit Themen wie Krankheit, disziplinarischen Verfehlungen oder Diskriminierung leisten Führungskräfte einen wichtigen Beitrag zum Betriebsfrieden. Arbeitsrechtliche Grundkenntnisse gehören daher für jede Führungskraft zum selbstverständlichen Handwerkszeug.

"Arbeitsrecht für Führungskräfte und Teamleiter/-innen" ist besonders geeignet für:

Betriebliche Führungskräfte aller Hierarchiestufen, die fachliche oder disziplinarische Verantwortung für mindestens einen/eine Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen tragen

• Die Einstellung, mit besonderem Fokus auf Fragestellungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes
  • Umgang mit Schwerbehinderten
  • Versetzung

• Umgang mit Urlaub aus Unternehmenssicht

• Grenzen und Möglichkeiten im Umgang mit Arbeitszeit

• Elternzeit und Mutterschutz

• Umgang mit Krankheit im Arbeitsverhältnis einschließlich des betrieblichen Eingliederungsmanagements und Handhabung von Zweifelsfällen

• Arbeits- und Zwischenzeugnis

• Abmahnung