Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies der Userlike UG, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können. Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren / Online Chat zulassen" akzeptieren Sie diese Cookies. Wenn Sie "Nur funktionale Cookie akzeptieren" auswählen, wird der Chat nicht zur verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Social Media & Brand Manager/in (IHK)
Beschreibung
"Social Media ist nur ein Buzzword, bis du eine Strategie entwickelst.“
Social Media umschreibt die mächtigsten Kommunikationsplattformen unserer Zeit. Doch um ihre volle Wirkung zu entfalten, bedarf es mehr als nur Präsenz. Es braucht eine durchdachte Strategie, die genau auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist, um deine Botschaften effektiv zu platzieren und sichtbare Mehrwerte zu schaffen.
In unserem Kurs lernst du, wie du Social Media strategisch für deinen speziellen Use Case nutzen kannst. Egal ob Produktwerbung, Recruiting, Kundenkommunikation, als Business-Influencer oder für den Aufbau eines eigenen Netzwerks oder einer Marke – wir zeigen dir, wie es geht. Und das Beste: Am Ende wirst du selbst dein Social Media & Brand Konzept in der Hand halten.
Starte jetzt durch und mach Social Media zu deinem Erfolgsfaktor!
Dieser Zertifikatslehrgang ist besonders geeignet für:
Unsere Weiterbildung ist für alle konzipiert, die Social Media systematisch, strategisch und zielorientiert im Businesskontext nutzen möchten; für Unternehmer und Selbstständige, die ihre eigene Marke oder die ihrer Kunden verwalten; für digitale Markenprofis, die ganzheitliche digitale Marketingstrategien entwickeln möchten sowie für Berufseinsteiger und Marketing und Kommunikationsfachpersonal, die ihre Fähigkeiten im Bereich Social Media vertiefen wollen.
Inhalt
Social Media Essentials: Überblick & Trends
- Trendscouting: Aktuelle Social Media Bewegungen
- Anwendungsszenarien: Wo und wie Social Media den Unterschied macht
- Zielgruppen Insights: Verstehen, wer Social Media wie nutzt und warum
Zielgruppen-Engagement:
- Verstehen ist alles: Tiefgreifende Einblicke in die Zielgruppe gewinnen
- Auf den digitalen Pfaden: Verhaltensmuster auf Social Media entschlüsseln
Best Practices in Social Media:
- Erfolgstories: Wie Marken und Unternehmen Social Media meistern
- Die richtige Plattform wählen: Ein Guide, den besten Kanal für deine Botschaft zu finden
- Content Vielfalt: Entdecke die Bandbreite an Möglichkeiten, deine Botschaft zu vermitteln
Strategieentwicklung:
- Ziele setzen: Definiere klare, messbare Ziele für deine Social Media Präsenz
- Markenpositionierung: Deine Marke klar und deutlich definieren
- Rechtliche Grundlagen: Sicher mit Social Media agieren
- Chancen erkennen, Risiken managen: Ein ausgewogener Blick auf das, was möglich ist
- Krisenkommunikation: Souverän bleiben, wenn`s mal nicht rund läuft
IHK-Abschlusstest
Der Zertifikatstest wird ebenso wie der gesamte Kurs praxisorientiert gestaltet. Das bedeutet, dass erworbenes Wissen direkt im Lehrgang an einem eigenen Projekt angewendet und dieses immer weiterentwickelt wird. Am Ende des Lehrgangs wird das Endprodukt in einer Präsentation dargestellt.
Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats: regelmäßige Teilnahme am Zertifikatslehrgang (80% der Unterrichtsstunden) und mindestens 50 % der erreichbaren Punkte wurden in den einzelnen Tests erzielt.